KHV by MICA Koi

KHV

KHV – Die komplette Geschichte

Diesen Hervorragend Geschriebenen und Inhaltlich höchst Wertvollen Beitrag können wir Ihnen durch die Freigabe unseres höchst geschätzten Kollegen und langjährigen Freund zur Verfügung stellen, in diesem Sinne möchten auch wir hier noch einmal Danke sagen!

Von Joop van Tol, Koi Gesundheitsbeauftragter und Vorstandsmitglied der Nishikigoi Vereniging Nederland (niederländische Nishikigoi Association).

Kein Teil dieses Dokuments darf in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln für irgendwelche Zwecke reproduziert, übertragen oder anderweitig offen gelegt werden, es sei denn, es wurde ausdrücklich schriftlich vom Autor autorisiert.

Eine der aktuellsten und beängstigendsten Koi-Krankheiten wird durch ein Virus namens „Koi Herpes Virus“ verursacht. Leider gibt es viele Hokuspokus-Geschichten über diese Krankheit, weshalb Nishikigoi Vereniging Nederland (Die niederländische Nishikigoi Association) etwas Licht in die Sache bringen will. Zu diesem Zweck hat der NVN Informationen von verschiedenen gut etablierten Forschungseinrichtungen erhalten und Interviews mit Biologen und Virologen geführt.

Während eines Besuchs in Israel haben wir mit Mordi Haimi (Master of Science) gesprochen, einem Biologen, der für Mag Noy arbeitet, der für die Gesundheit der kultivierten Koi verantwortlich ist. In Jerusalem haben wir uns auch mit Professor Kotler getroffen, der einer der weltweit bedeutendsten Forscher auf dem Gebiet der HIV-Infektion ist und auch ein besonderes Interesse an KHV hat. Außerdem hatte ich intensiven Postkontakt mit Dr. Arik Diamont, Leiter der Abteilung für Pathobiologie des Nationalen Zentrums für Marikultur (NCM) in Israel, der mir die einzigartigen Fotos des tatsächlichen KHV-Virus zur Verfügung stellte.

Außerdem besuchten wir das Zentralinstitut für Tierseuchenkontrolle, das CIDC (Centraal Instituut voor Dierziekte Controle) in Lelystad (Holland), wo wir mit Dr. OLM Haenen (leitender Forscher für Fisch- und Muschelkrankheiten) und Dr. Mein Engelsma.

Darüber hinaus ging ich durch riesige Stapel von Forschungsberichten und Publikationen, um diesen Artikel zu diesem Thema so klar und genau wie möglich zu schreiben.

In diesem Artikel werden die folgenden Dinge so einfach wie möglich dargestellt; der aktuelle Stand der KHV-Forschung, die Sinnhaftigkeit unserer Angst davor, die Mittel zur Kontrolle oder die Notwendigkeit zu lernen, mit dem Virus zu leben.

Ich möchte betonen, dass die Informationen in diesem Artikel eine Interpretation dessen sind, was wir aus den Gesprächen, die wir geführt haben, verstanden haben. Schließlich ist Virologie eine komplexe Angelegenheit. Nichts ist schwarz oder weiß. Daher können aus diesem Artikel keine Rechte abgeleitet werden.

Was ist ein Virus?

Lassen Sie uns zunächst erklären, was ein Virus ist, damit wir besser verstehen, womit wir es zu tun haben. Ein Virus ist ein submikroskopisches parasitäres Partikel, das Zellen in biologischen Organismen infiziert. Typischerweise tragen Viren eine kleine Menge an genetischem Material entweder in Form von DNA (DNA-Virus) oder RNA (RNA-Virus), umgeben von einer Art Schutzhülle, die aus Proteinen, Lipiden, Glycoproteinen oder einer Kombination besteht. Ein Virus ist kein einzelliger Organismus und kann daher nicht mit Bakterien verglichen werden. Um Ihnen eine Vorstellung von dem Unterschied in der Größe zu geben, ist ein Virus etwa hundertmal kleiner als ein Bakterium; ein ähnlicher Unterschied wie zwischen einem Menschen und einem Wolkenkratzer. Viren sind auf Wirtszellen angewiesen, um sich zu vermehren, und solch ein Wirt kann in jedem lebenden Organismus wie Mensch, Tier und sogar Bakterien gefunden werden. Ein Virus dringt in eine Zellwand ein, um sich in der Zelle zu vermehren, und dieser Prozess kann die Wirtszelle ernsthaft schädigen oder sogar zerstören. Viren sind oft auf eine bestimmte Spezies beschränkt; HIV, das Virus, das zu AIDS führt, kann zum Beispiel nicht von Menschen zu Fischen weitergeführt werden. Dennoch gibt es Viren, die den Sprung von einer Art zur anderen erfolgreich und gefährlich machen können. Ein aktuelles Beispiel für einen solchen Virus ist die Vogelgrippe-Variante, die jetzt den Menschen bedroht.

Es gibt grundsätzlich keine Heilmittel für Viren!

Ein Virus zu zerstören, ohne die Gesundheit einer Wirtszelle zu gefährden, wie Sie sich sicherlich vorstellen können, ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Unter den Virologen gibt es solche, die auf die Entwicklungen in der Nanotechnologie hoffen, aber vorerst ist die Erfüllung dieser Hoffnungen mehr Science-Fiction als Realität. Bis jetzt ist das einzige Mittel gegen einen Virus der natürliche Abwehrmechanismus des Wirts. Dieser Verteidigungsmechanismus wird in dem Moment wirksam, in dem etwas, das dem Körper „fremd“ ist, mit ihm in Kontakt tritt, sei es ein gefährliches Bakterium, eine giftige Substanz oder ein Virus. Der unspezifische Verteidigungsmechanismus wirkt zuerst, gefolgt von dem spezifischen Abwehrmechanismus, der die Antikörper zur Eliminierung des Virus generiert. Diese Antikörper passen sich wie ein Puzzle an den Virus an, um den Virus daran zu hindern, seinen schmutzigen Job zu machen. Ein Problem tritt auf, wenn das Virus sich schneller repliziert als der Abwehrmechanismus Antikörper produzieren kann; der Gastgeber wird Krankheit oder sogar Tod erleiden. Die Impfung basiert auf diesem Prozess des Verteidigungsmechanismus und ist in der Tat nicht mehr als eine zusätzliche Hilfe, um das Wettrüsten zugunsten des Gastgebers zu begünstigen. (Impfung mit attenuiertem Virus verursacht eine moderate Krankheit, ohne den Wirt zu töten. In diesem Fall hilft es dem Immunsystem des Fisches, „das Virus zu lernen und zu studieren“. Impfung (wie eine Anti-Grippe-Injektion) ist der Prozess der Verabreichung eines Lebens wenn auch abgeschwächte oder inaktive Variante eines krankmachenden Virus zu einem Organismus, so dass es beginnt, die notwendigen Antikörper gegen das fragliche Virus zu produzieren, ohne dass das Risiko besteht, dass der Organismus ernsthaft krank wird, wenn dann das echte (krank machende) Virus in Kontakt kommt Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html Mit dem Organismus mobilisiert der Abwehrmechanismus des Immunsystems diese gespeicherten Antikörper sofort zur Abwehr des Virus, außerdem kann der Organismus schneller zusätzliche Antikörper generieren, weil die Gedächtniszellen bereits das richtige Wissen über die zu produzierenden Antikörper erhalten haben Die „Schlacht“ wird nun in die Gunst der Organismen verlagert und die Grippe (zum Beispiel) bekommt keine Chance sich zu entwickeln. Mit anderen Worten, der Organismus ist jetzt resistent (oder hat Immunität entwickelt) gegen das Virus. Die Entwicklung eines Impfstoffes ist keineswegs so einfach wie es scheint; Die Schwierigkeit liegt darin, das Virus zu schwächen oder zu deaktivieren – damit der Wirt nicht zu krank wird – ohne das Virus zu verändern. Wenn sich das veränderte Virus zu sehr von der ursprünglichen Version unterscheidet, werden die produzierten Antikörper dem natürlichen Virus in seiner ursprünglichen Form nicht viel helfen. Der Widerstand ist nicht erblich! Die Nachkommen von Immunorganismen sind immer naiv und müssen auch geimpft werden, um Resistenz zu erreichen. Naiv bedeutet, dass der Organismus kein Träger des bestimmten Virus ist. Es ist jedoch möglich, durch fortwährende Kultivierung von Organismen, die von Natur aus resistent sind, resistente Populationen zu erhalten.

DNA-Viren sind weniger schnell mutiert, da sie versuchen, den Schaden ihres eigenen genetischen Codes (Reparaturmechanismus) zu beheben, während RNA-Viren andererseits sehr schnell mutieren können, was möglicherweise dazu führt, dass letztere neue Eigenschaften entwickeln. Ein typisches Beispiel für ein RNA-Virus ist die Grippe; Es entstehen ständig neue Sorten, so dass die Grippeschutzimpfung jedes Jahr an die Grippesorte angepasst werden muss.

Was wissen wir über KHV?

KHV ist ein DNA-Virus und daher nicht zu sehr variabel. Viren sind in mehrere Kategorien unterteilt und KHV ist Teil der Herpesviren, wie im Namen deutlich zu sehen ist. Professor Kotler, ein prominenter und auf HIV spezialisierter israelischer Virologe, hat sein Interesse an KHV verbreitet. Obwohl KHV viele Ähnlichkeiten mit anderen Herpesviren aufweist, ist es doch anders. Es ist auch aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant, da es laut Professor Kotler nicht wirklich in eine der bestehenden Kategorien passt. Andere prominente Wissenschaftler aus Europa, den USA und Japan teilen jedoch seine Meinung nicht und betrachten KHV als ein Herpesvirus. In seiner KHV-Rede spricht Professor Kotler vor allem von CNGV (Carp Nephritis und Gill Nekrose), einem Begriff, der sich auf Gewebezerfall in den Kiemen und auf eine Entzündung der Nieren bezieht. Der Gewebezerfall in den Kiemen ist ein typisches äußeres Zeichen der Krankheit. Das Interesse von Professor Kotler an der Sache könnte den israelischen Karpfenbauern und letztlich den Verbrauchern viel Glück bringen, aber mehr dazu wird später erwähnt. Natürlich ist der Name des Virus von geringer Bedeutung. Viel wichtiger ist, dass wir so viel wie möglich über das Verhalten des Virus lernen und es kontrollieren. Aus Gründen der Bequemlichkeit und populären Verwendung des Begriffs werde ich den Namen KHV für den Rest dieses Artikels verwenden.

Wie die meisten Viren ist KHV auf eine bestimmte Spezies beschränkt; Soweit wir wissen, kann nur Cyprinus carpio (Karpfen) diesem Virus zum Opfer fallen.

KHV ist ein hoch ansteckender Virus, der sich leicht von einem Karpfen zum anderen verbreiten kann; das Hinzufügen von Wasser aus einem kontaminierten Teich zu einem nicht kontaminierten Teich ist der Trick. Das Virus kann sich bei einer Temperatur zwischen 18 und 28 Grad Celsius vermehren. In diesem Bereich ist es möglich, dass das Virus einen Ausbruch verursacht. Die ideale Temperatur für das Blühen des Virus und damit das höchste Risiko einer KHV-Kontamination liegt zwischen 21 und 24 Grad Celsius. Es ist möglich, dass Koi, die sich in guter Gesundheit befinden, Träger des Virus sind, ohne irgendwelche mit der Krankheit verbundenen Symptome zu zeigen, weil die Wassertemperatur nicht im optimalen Bereich liegt. Stress ist in jedem Fall einer der Faktoren, die den Krankheitsverlauf beschleunigen. Tatsächlich reduziert Stress die Aktivität des Abwehrmechanismus (Immunsuppression) stark, so dass weniger Antikörper produziert werden. Wie bei HIV wird vorausgesetzt, dass KHV hauptsächlich das Immunsystem angreift.

 

 

 

Das obige Diagramm (Quelle: Ayana-Benet-Perlberg) basiert auf idealen Umständen für das Virus (wie etwa einer Temperatur von etwa 24 Grad Celsius). Es zeigt, dass der Karpfen am fünften Tag nach der Ansteckung am ansteckendsten ist (Inkubationszeit) für andere Koi, am siebten Tag sind durchschnittlich 10% der Population gestorben, danach kann die Sterblichkeitsrate sehr schnell bis zu 90% erreichen . Die Symptome der Krankheit erscheinen jedoch erst nach etwa acht Tagen und nur 40% der betroffenen Koi zeigen tatsächlich die äußeren Symptome. In jedem Fall dauert die Krankheit nicht mehr als etwa 21 Tage! Offensichtlich hängt der Prozess von der Temperatur ab; bei niedrigeren Temperaturen wird der Prozess langsamer sein.

 

 

 

Am Tag 0, 4, 9 und 18 nach der Infektion wird Gewebe von Fischen (aus der Leber, den Nieren und den Kiemen) entnommen, um andere Fische zu kontaminieren. Die Grafik (Quelle: Ayana-Benet-Perlberg) zeigt, dass das Virus in den Nieren länger vorhanden ist als in den Kiemen oder der Leber. Nur am neunten Tag nach der Infektion ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus in den Kiemen zu finden, größer. Während des Tests wurde die Wassertemperatur auf 24 Grad Celsius gehalten. Große Konzentrationen des Virus finden sich vor allem in den Nieren und den Kiemen kontaminierter Karpfen. Die Niere ist von entscheidender Bedeutung für den Abwehrmechanismus. Die Leber und der Verdauungskanal stellen häufig populäre Lebensräume für das Virus zur Verfügung.

Mögliche Krankheitssymptome:

Die typischsten Symptome von KHV sind die beschädigten und schleimbedeckten Kiemen des Karpfens. Versunkene Augen oder Herpes wie Ringe am Körper (wie Herpes zoster bei Menschen) können ebenfalls oft erkannt werden. Andere Symptome sind; Überschuss von Hautschleim, Verlust der Schleimschicht, Hautschäden, Appetitverlust, unkoordiniertes Schwimmen und Luft schnappen. Wenn der Wirt bereits durch die Krankheit geschwächt ist, können Sekundärinfektionen auch durch Bakterien und Ektoparasiten (hauptsächlich Costia) auftreten. Selbst die gesamte Koi Bevölkerung könnte möglicherweise schnell ausgelöscht werden. Es ist jedoch bemerkenswert, dass Koi regelmäßig an KHV sterben, ohne dass eines der oben genannten Symptome entdeckt wird. Der Prozess der Kontamination, das Auftreten von Symptomen und das Ereignis des Todes kann alles in unglaublich kurzer Zeit passieren.

Wie kann man KHV diagnostizieren?

KHV kann mit Hilfe einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in einem spezialisierten Labor diagnostiziert werden. Eine PCR (eine Technik zur Amplifikation von DNA, die die Isolierung, Klonierung und Sequenzierung erleichtert) basiert auf dem Nachweis eines einzigartigen Teils der DNA-Sequenz der Viren, das sich von der DNA der Koi oder der DNA anderer Organismen oder anderer Viren unterscheidet. Um diese Technik anzuwenden, verwendet die CIDC in Lelystad (Holland) Teile der angeblich infizierten Kois Nieren oder Kiemen. Nachteile dieser Methode sind, dass ein Karpfen geopfert werden muss und dass die Diagnose einige Zeit dauern wird (etwa 1,5 bis 2 Tage). Und Zeit ist kostbar. Damit eine PCR ein positives Ergebnis liefert, ist es wichtig, Gewebe zu untersuchen, das genügend Teile des Virus enthält. Selbst wenn ein Koi infiziert ist, ist es dennoch möglich, dass ein „falsch-negatives“ Ergebnis erhalten werden kann, wenn Gewebe einer Koi, die das Virus überstanden hat, oder Gewebe eines Koi, das erst kürzlich kontaminiert wurde, oder Gewebe, das zu wenig enthält, verwendet wird des Virus. Echtzeit-PCR (RTPCR) und Nested-PCR sind zwei genauere Methoden. Bei Verwendung dieser beiden Techniken ist es möglich, noch kleinere Mengen des Virus nachzuweisen. Es sagt nicht nur aus, ob das Virus vorhanden ist, sondern auch wie viel davon vorhanden ist. Ein negatives Ergebnis dieser Methoden ist jedoch auch keine absolute Garantie, dass der Karpfen oder die Population, aus der er stammt, KHV-frei ist. Dies ist bei allen Viren (einschließlich HIV) der Fall. Wenn das Virus ruht (wie im Winter, wenn die Temperatur nicht im Bereich von 18-28 Grad Celsius liegt), ist es sehr unwahrscheinlich, dass die RTPCR-Methode das Virus findet. Um Mordi zu zitieren: „Die Leute schicken Fische ins Labor, wissen aber nicht, was nötig ist, um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen.“ Das Gegenteil ist auch möglich. Ein Test kann genauso gut „falsch positiv“ sein. Es kommt auf den Primer an, das Stück DNA-Sequenz, das im Vergleich zu der zu untersuchenden Probe verwendet wird. Die DNA-Sequenz von KHV ähnelt der von Karpfenpocken (einem anderen Herpesvirus) oder könnte mit anderen Viren oder „Störungen“ verwechselt werden. Wenn der Primer von geringerer Qualität ist, ist es möglich, dass ein anderer Virus mit KHV verwechselt werden kann. Neben der (den) PCR-Methode (n) könnte man einen speziell entwickelten Testkit namens ELISA verwenden, der die Diagnose vor Ort unter Verwendung von Koi-Kot ermöglicht. Später in diesem Artikel wird es mehr Informationen über ELISA geben.

Was wir über KHV nicht wissen:

Niemand weiß, wie lange das Virus ohne einen Wirt überleben kann, aber es wird angenommen, dass es eine ziemlich lange Zeitspanne ist. Wie es sich anders als über Karpfen, Karpfen oder Wasser ausbreitet, bleibt ein Rätsel.

Spontane Ausbrüche sind bei anderen Fischen aus isolierten Teichen aufgetreten. Wenn Sie lange Zeit an einem Teich stehen, werden Sie von der Anzahl der „Besucher“ in diesem Teich überrascht sein. Es ist möglich, dass das Virus von Fröschen, Vögeln oder Insekten verbreitet wird, die von einem Teich in einen anderen wandern. Es wird angenommen, dass ein Virus in einem Teich für eine ganze Zeit ohne die Anwesenheit von Karpfen, vielleicht im organischen Material in den Teichen, im Schlamm, in den Algen, im Plankton oder in den Bakterien überleben kann.

Die Leute denken, dass das Virus im Kot der Karpfen länger (vielleicht mehrere Monate) überleben kann, obwohl niemand genau weiß, wie lange es dauert. Im Verlauf der Forschung in Israel fanden Wissenschaftler heraus, dass es eine große Menge an Viren in den Kot des Karpfens gibt. Sie schaffen es, andere Karpfen mit sieben Tage alten Kot zu infizieren. Dies war ein Durchbruch darin, einen Teil der Biologie des Virus darüber zu verstehen, wie es in der Lage sein könnte, zwischen den Jahreszeiten zu überleben. Es gibt mehr Stücke zu dem großen Puzzle, das helfen könnte, das Virus durch Desinfektion von Schlammteichen zu stoppen. Zum Beispiel beweisen Tests, dass die Erhöhung des pH-Wertes im Wasser auf 11 für 2 Stunden das Virus tötet. Vielleicht könnte das Austrocknen der Teiche im Winter helfen, das Virus auszurotten.

Die Frage, ob ein KHV-Überlebender noch Träger ist, bleibt bestehen. Ein Träger ist ein Fisch, der mit dem Virus infiziert ist, aber nicht unbedingt Symptome zeigt. Nach einer gewissen Zeit ist es oft unmöglich, das Virus in einer Koi zu finden, die überlebt hat, aber dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass der Karpfen nicht länger Träger von KHV ist. Es könnte zu wenige Teile des Virus bleiben, die mit der (RT) PCR-Methode nachzuweisen wären. In der Tat sollte die ultimative Frage nicht sein, ob ein Überlebender Träger bleibt, sondern ein Überlebender, der andere Karpfen infizieren kann! Laut Mordi bedeutet sogar ein positiver PCR-Test nicht, dass der Fisch automatisch eine Bedrohung für andere Fische darstellt. Es könnte möglich sein, dass verbleibende Fragmente von KHV-DNA zu einer positiven PCR führen, aber nicht mehr in der Lage sind, andere Fische zu infizieren. Der wahre Test ist, diese Teile auf einer Zellkultur anzubauen und zu versuchen, naive Karpfen damit zu infizieren. Professor Ron Hedrick aus Davis California ist der einzige Wissenschaftler, der dies versucht hat und nicht in der Lage war, sie auf einer Zellkultur anzubauen. Dies bedeutet, dass die positive PCR aus den DNA-Fragmenten stammt, nicht aus dem eigentlichen Virus. Viele Leute (die nicht in PCR sind) sind nur an „Positiv“ oder „Negativ“ interessiert, aber es ist darüber hinaus. Das Schöne an der RT-PCR ist, dass sie Ihnen sagt, wie viele Teile der Virus-DNA Sie haben, nicht nur, wenn das Ergebnis positiv oder negativ ist. In der nächsten Phase der Kontrolle könnte es auch zeigen, von welcher Menge an DNA es ansteckend ist. Aber diese Art von Forschung ist sehr teuer.

Warum wird KHV in Europa nicht auf der Notifizierungsliste der Krankheiten aufgeführt?

Anders als bei der Schweinepest oder der Vogelgrippe verursacht KHV keine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Gesundheit, und Koi-Händler und Tierhalter haben dafür (noch) keine Meldepflicht. In der Europäischen Union und der OIE (Office International des Epizooties, http://www.oie.int ) ist der Koi Herpes Virus ein „Kandidat“ für die Meldepflicht. Wenn jedoch KHV gelistet wird, bedeutet dies nicht unbedingt, dass ein Ausbruch in den Niederlanden der Welt angekündigt wird, da das gesamte Land bereits als kontaminiertes Gebiet betrachtet wird; Daher erfordert ein Ausbruch automatisch weder eine Isolierung der Kontamination noch eine vorbeugende Tötung, wenn der Bereich, aus dem sich das Virus ausbreiten kann, bereits zu groß ist. Ein Ausbruch der „Vogelgrippe“ wird andererseits erfordern, dass alles Notwendige getan wird, um zu verhindern, dass es sich ausbreitet.

Was ist mit den Regeln in anderen Ländern außerhalb Europas?

In Israel ist KHV seit 1999 auf der Liste der meldepflichtigen Krankheiten. Dies ist für die Karpfenzüchter von Vorteil, da die Regierung den größten Teil der PCR-Tests bezahlt. In Japan ist die Regulierung sehr streng. KHV und SVC sind auf der anzeigepflichtigen Krankheitsliste. Die Provinzen in Japan haben jedoch einen anderen Ansatz im Umgang mit der Situation. In Niigata gibt es beispielsweise ein riesiges Forschungszentrum (Versuchsfischereistation für Binnengewässer der Präfektur Niigata) für Fischkrankheiten und insbesondere für KHV. Dieses Regierungszentrum kontrolliert die gesamte Koi-Zucht in Niigata. Eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern und so viel Wissen wie möglich zu gewinnen. Testen auf KHV und SVC ist obligatorisch. Im Forschungszentrum werden markierte Karpfen in einer sterilen Umgebung gezüchtet, so dass sie zu 100% sicher sind, dass sie kein Virus tragen. Diese Karpfen werden mit dem Züchterkarpfen gemischt. Die Züchter müssen die Temperatur für drei Wochen auf 20 – 25 Grad Celsius erhöhen. Die Züchter werden stichprobenweise kontrolliert, um zu überprüfen, ob sie den strengen Regeln folgen. Nach drei Wochen werden die markierten Karpfen auf KHV / SVC getestet. Erst danach kann der Züchter eine Ausfuhrgenehmigung für europäische und asiatische Länder erhalten. Diese Exportfreigabe ist für die USA NICHT notwendig! Letztes Jahr waren 537 Züchter unter Kontrolle, keiner von ihnen hatte einen Fall von KHV. Diese Art des Handlings ist natürlich nur für die Verbraucher sinnvoll, wenn die Händler diese Fische nicht mit anderen dubiosen Beständen mischen.

Was zu tun ist, wenn KHV anwesend zu sein scheint:

Wenn Sie denken, Sie haben KHV in Ihrem Teich, keine Panik! Erhöhen Sie sofort die Temperatur Ihres Wassers auf 30-32 Grad Celsius , auch wenn es an einem Tag einen Temperaturanstieg von mehr als 10 Grad Celsius erfordert. Wenn Sie nicht genügend Heizkapazität für Ihren gesamten Teich haben, sollten Sie Ihren Koi in einen Quarantäne- oder Behandlungstank stellen, damit die kleinere Wassermenge ausreichend erwärmt werden kann. Ein gutes Heizsystem ist alles was Sie brauchen, um Ihren wertvollen Fisch zu schonen. Stellen Sie sicher, dass genügend Luftzirkulation vorhanden ist (dies ist wichtig), denn warmes Wasser enthält weniger gelösten Sauerstoff als kaltes Wasser. Achten Sie auch streng auf die Qualität des Wassers und regelmäßig das Wasser, besonders in kleineren Lebensräumen. Opfere einen Karpfen (wenn keine anderen Mittel zur Diagnose verfügbar sind), um in einem Labor untersucht zu werden, um sicherzustellen, dass alle richtigen Maßnahmen ergriffen wurden. Halten Sie eine Temperatur von 30-32 Grad Celsius für die Dauer von drei Wochen und lassen Sie es dann langsam auf 23 sinken. Beobachten Sie Ihre Koi sehr gründlich und wenn wieder Symptome von KHV auftreten, wiederholen Sie den gesamten Prozess. Wenn das Labor KHV-Kontamination bestätigt, darf keines der überlebenden Koi verkauft oder verschenkt werden. Sie könnten sonst Gefahr laufen, andere Teiche zu verunreinigen, was zu einer Art von Trauer führt, die Sie sich nicht wünschen. Vorsichtshalber empfiehlt Mordi, den Teich ein zweites Mal aufzuheizen. Der erste „Heizzyklus“ dient dazu, die Fische zu retten, dann sind sie im Status „Überlebende“, der zweite „Heizzyklus“ soll sie „widerstandsfähiger“ machen und es sicherer machen, neue Fische in den Teich zu geben.

So minimieren Sie das Risiko eines KHV-Ausbruchs in Ihrem Teich:

Bevor Sie Ihrem Teich neue Fische hinzufügen, ist es ratsam, sie mehrere Wochen lang bei einer Temperatur zu beobachten, die für den KHV am besten geeignet ist. Leider werden Fische oft im Herbst importiert; eine Zeit, in der die Temperatur in den Teichen der Koi-Händler immer noch unter 20 Grad Celsius liegt, was zu niedrig ist, um Symptome einer möglichen Kontamination zu erkennen. Im Frühjahr, um April / Mai, werden die Koi-Halter ihre neuen Koi von den Händlern einsammeln, so dass ein eventueller Ausbruch nicht früher als Juni / Juli entdeckt wird, wenn die Temperatur konstant 20 Grad plus ist. Es wäre ideal, wenn Händler neue Koi für mehrere Wochen bei einer Temperatur von 22 bis 24 Grad unter Quarantäne stellen, da dies das Risiko verringern würde, infizierte Koi zu kaufen. Einige Händler schicken sogar einen oder mehrere Koi zur Prüfung an das CIDC, was eine gute Sache für sich ist, jedoch keine hundertprozentige Garantie für eine virusfreie Charge bietet. Es werden 2% einer Population (mit maximal 150 Koi) untersucht, um eine 95% ige Sicherheit einer virusfreien Charge zu erhalten. Wie Sie sich vorstellen können, ist dies für die meisten Händler zu viel. Ein angemessenes Maß an Sicherheit kann auch in Zusammenarbeit mit dem Koi-Züchter erreicht werden, der seine Fische regelmäßig untersuchen lassen muss und außerdem die Regeln der integralen Kettenhaftung anwenden muss. Diese Regeln diktieren eine gute Hygiene der Züchter eigenen Geschäft, sowie die seiner Lieferanten. Außerdem sollten Fischchargen nicht mit Chargen von Lieferanten außerhalb der Kette gemischt werden.

Die mit Abstand beste Methode ist jedoch, die neu erworbenen Koi für eine gewisse Zeit in Quarantäne zu halten. Dies ist nicht nur eine kluge Sache zu tun, indem Sie Ihren Hauptteich vor einer Infektion mit KHV schützen, sondern ist auch sehr klug für alle Arten von anderen ansteckenden Krankheiten. Der folgende Zeitplan sollte eingehalten werden:

Füllen Sie Ihren Quarantänebehälter mit Wasser aus dem Teich und schließen Sie einen hochwertigen Biofilter an.

Setzen Sie mehrere Koi von geringerer Qualität in den Tank, um den Filter zu starten und die Biomasse am Leben zu erhalten.

Überprüfen Sie regelmäßig die Wasserwerte und erfrischen Sie sie oft mit Wasser aus einem Wasserhahn oder aus dem Teich. Wenn Sie Wasser aus dem Teich verwenden, beachten Sie bitte, dass Sie diesen Vorgang nicht rückgängig machen sollten. Verwenden Sie kein Wasser aus dem Tank, um es in Ihren Teich zurückzubringen. Selbst die kleinste Wassermenge aus dem Quarantänebecken darf sich keinesfalls mit dem Wasser aus dem Teich vermischen. Daher solltest du verwenden

separate Netze und andere Ausrüstung für den Tank und den Teich.

Stellen Sie sicher, dass die Temperatur des Quarantänebehälters ungefähr der des Händlers entspricht, bevor Sie Ihren neuen Fisch abholen.

Lege deinen neuen Koi in den Tank und erhöhe allmählich die Temperatur auf 23 Grad Celsius (mit einer maximalen täglichen Zunahme von einigen Grad). Ein Heizgerät in Ihrem Quarantänebecken ist heutzutage ein Muss!

Halten Sie 3 Wochen lang eine Temperatur von 22 bis 24 Grad und beobachten Sie den Fisch genau.

Wenn entweder der „alte“ oder der „neue“ Fisch Anzeichen von KHV zeigen, müssen Sie sofort ein Labor kontaktieren und einen oder zwei Koi zur Untersuchung schicken. In Holland würde das ungefähr hundert Euro für bis zu zwei Fische kosten, was wahrscheinlich nur ein Bruchteil des Gesamtwertes deiner Koi-Population ist.

Wenn das Ergebnis positiv ist, befindet sich KHV in Ihrem Quarantänetank, aber glücklicherweise nicht unbedingt im Teich. Die sicherste Option in diesem Fall wäre, die Koi im Tank loszuwerden und den Tank gründlich zu desinfizieren, bevor Sie ihn wieder benutzen.

Der große Ausbruch

Bei der Erörterung des Ursprungs von KHV weisen die Menschen oft auf Israel hin, weil dort 1998 der „große Ausbruch“ stattfand. Dennoch kam es 1990 bereits zu einer Erkrankung in den USA und 1996 zum ersten bekannten Ausbruch in England. Der erste bekannte Fall in den Niederlanden war 1998, aber der Virus ist möglicherweise viel älter als all dies. Es ist wahrscheinlich, dass die Haltung von vielen Fischen auf kleinen Flächen (kommerzieller Anbau) und der Export von lebendem Fisch (Fischzucht) dazu geführt haben, dass die Krankheit so weit verbreitet wurde. Der Ursprung der Krankheit ist vielleicht nicht so wichtig, aber die Tatsache, dass es da ist, zählt. Das Problem in Israel war von gigantischem Ausmaß; Die Isolierung verschiedener Fischchargen war keine Option, da die Industrie riesig ist und die israelischen Landwirte sehr nahe beieinander liegen. Viele Tiere bewegen sich zwischen Teichen, so dass es unmöglich war, Quarantänebereiche zu schließen. Israel ist auf dem Weg der Vogelzugrouten. Zweimal im Jahr passieren Millionen von Vögeln Israel auf dem Weg nach Afrika und zurück. Die Zuchtteiche sind beliebte Futterplätze. Auch konnte niemand den Bauern versichern, dass sie nach ein oder zwei Jahren nicht wiederkommen werden, wenn sie die Teiche desinfizieren.

Die verschiedenen Ansätze

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, das Problem anzugehen: Sie können versuchen, die Verbreitung des Virus zu verhindern, oder Sie können das Problem akzeptieren und lernen, damit zu leben. Beispiele für die Verhinderung der Verbreitung sind: Quarantänemaßnahmen, Desinfektion von Anzuchtteichen, Verkaufstanks und Netzen, strikte Trennung von Fischchargen und Begrenzung des Exports. Jede dieser Maßnahmen ist natürlich ratsam, auch wenn sie nur dazu dient, die Ausbreitung anderer Krankheiten zu verhindern. Die andere Art, mit KHV umzugehen, ist die Art und Weise, wie der größte israelische Koi-Exporteur (acht Millionen Fische pro Jahr), Mag Noy, handelt. Mag Noy und Professor Kotler sind überzeugt, dass es einen anderen Weg gibt, mit dem Problem umzugehen. Die Zerstörung aller Karpfen und Koi in Israel wird eine drastische Einmischung in die Natur sein und ist unökologisch. Wie bereits erwähnt, um Schlammteiche zu desinfizieren, bedeutet dies, jede Kreatur zu töten, die mit Teichen in Kontakt kommt und unmöglich zu tun ist. Zweitens entschieden sie sich auf den Fisch zu konzentrieren. Das bedeutet, Fische zu schaffen, die überleben werden, wenn sie den Virus „treffen“. Ein weiterer Punkt ist „Human Nature“. Wenn das Virus in Europa bereits gut verbreitet ist, gibt es eine Menge Regulierungen und Messungen, um es durchzusetzen. Wie wir bereits wissen, folgen nicht alle Menschen den Anweisungen und wie kontrolliert man das „Neue Europa“ mit allen offenen Grenzen? Sie würden nicht überrascht sein, wenn ein langer und heißer Sommer in Westeuropa enorme Ausbrüche verursachen würde. Laut Professor Kotler ist es sogar naiv anzunehmen, dass wir das Virus einfach durch Maßnahmen der Isolierung und Desinfektion ausrotten könnten. Schau dir die Grippe, Hepatitis oder AIDS an; Forschungsbudgets für diese Krankheiten sind viel größer und dennoch sind sie immer noch da. Viren, die auf Tiere zielen, wie Vogelgrippe oder Schweinepest tauchen trotz aller Messungen immer wieder auf.

Der alte Ansatz Israels (Mag Noy):

Nach dem großen Ausbruch von 1998, der die Produktion aufgrund der massiven Todesraten und der Nachwirkungen im Jahr 1999 zum Absturz brachte, versuchte Mag Noy verzweifelt, eine Lösung für das vorliegende Problem zu finden. Mit Hilfe von Professor Kotler erkannten sie schnell, dass es ein Virus war, der ganze Koi-Populationen zum Untergang brachte. Die Forschung zeigte dann, dass das Virus bei Wassertemperaturen von über 28 Grad Celsius inaktiv wurde. „Überhitzung“ wurde zum Schlüsselfaktor für die Errettung der Produktion. Bei einer Wassertemperatur zwischen 18 und 28 Grad schien sich das Virus viel zu schnell zu vermehren, als dass der Abwehrmechanismus mithalten konnte. Über 28 Grad wird die Vermehrung des Virus verlangsamt, damit der Abwehrmechanismus mithalten kann. Aus diesem Grund wurde mit der folgenden Methode die Fische lange Zeit resistent gemacht:

Um den April herum würde ein Zuchtfisch von mindestens zehn Gramm (drei Monate alt) Koi ausgesetzt werden, die an KHV litten. Die Koi werden also nicht mit dem Virus infiziert (wie viele Leute gerne glauben). Dann wurden Koi zufällig für einen PCR-Test ausgewählt, um zu sehen, ob das Virus in der Population, in der sie sich immunisieren wollten, verschachtelt war.

Danach würde die Temperatur für mehrere Wochen auf über 30 Grad erhöht werden. Der Verlust von Fischen in diesem Stadium könnte bis zu 40 bis 50% betragen! Verluste entstehen hauptsächlich, weil die Fische sehr klein sind. Je größer der Fisch ist, desto besser geht es über die Heizung.

Überlebende Fische wurden dann von Mai bis September in Anzuchtteiche gesetzt, um erneut dem Virus ausgesetzt zu werden (woher er natürlich stammt). Die Temperaturen in diesen Teichen liegen während eines Großteils der Vegetationsperiode in der Gefahrenzone von 18-28 Grad Celsius.

Im September und Oktober wurde der Fisch geerntet und wieder mehreren Fischen ausgesetzt, die an KHV erkrankt waren.

 

Wenn nach einer dritten Beladung sogar ein Fisch an KHV starb, wurde die gesamte Charge zurückgewiesen und alle obigen Messungen wurden wiederholt. Diese „alte Methode“ erforderte, dass kontaminierte Koi vorrätig gehalten wurden, so dass neue Chargen freigelegt werden konnten. Die Lagerung von Koi, die KHV-infiziert sind, erfolgt mit einem Karussell: einem runden Bottich, der in mehrere nicht wasserdichte Kammern unterteilt ist. Ein Kompartiment ist mit KHV-infiziertem Koi gefüllt. Das nächste Abteil ist mit naiven Koi gefüllt. Nach fünf Tagen (wenn das Virus am ansteckendsten ist, siehe Diagramm) wird der naive Koi in das nächste Abteil gelegt, damit der Fisch im ersten Abteil verwendet werden kann, um eine andere Gruppe von Fischen zu kontaminieren. Dieses Abteil ist gefüllt mit naiven Koi und so weiter. Während dieses Prozesses werden tote Fische täglich entfernt. Das „Karussell des Todes“ ist eine ziemlich bizarre, aber effektive Möglichkeit, Koi ohne Unterbrechung zu verseuchen.

 

Es ist klar, dass sie für diese Überhitzungsmethode einen sehr hohen Preis gezahlt haben. Ein Fischverlust von bis zu 50% war ein sehr kostspieliges Geschäft. In der Zwischenzeit hatte Mordi eine gute Verbindung zu Professor Kotler aufgebaut, der schnell begann, einen Impfstoff zu entwickeln.

Der Impfstoff:

Zu unserer großen Überraschung schien es schon lange eine wirksame KHV-Impfung zu geben! Der Impfstoff wurde durch Klonieren des Virus von einem Kulturmedium von lebenden Karpfenzellen zu einem anderen erzeugt. Einige der Klone waren etwas schwächer als das Original und so wurden diese schwächeren Versionen verwendet, um weiter zu klonen. Darüber hinaus wurden die Klone UV-Licht ausgesetzt, um die DNA teilweise zu schädigen. Letztendlich lieferte dieser Prozess eine viel schwächere Version des Virus, der dennoch die wesentlichen Eigenschaften des ursprünglichen Virus besaß. P36 (es dauerte 36 Generationen von Klonen, um einen zufriedenstellenden Impfstoff zu erzeugen) war das Ergebnis. Bitte beachten Sie:

Das Risiko, dass P36 wieder in seine ursprüngliche gefährliche Form mutiert, ist sehr klein und nahe Null.

P36 ist für Karpfen kaum gefährlich.

Warum haben wir es dann nicht?

Unglücklicherweise sind solche Dinge ziemlich kompliziert; P36 ist ein lebender Virus (Impfstoff) und der Export einer solchen Sache unterliegt strengen Vorschriften. Bisher hat es noch niemand geschafft, einen funktionierenden Impfstoff mit einem inaktiven (toten) Virus zu entwickeln. Irgendjemand wird es wahrscheinlich eines Tages schaffen, aber es wird mehr Zeit und Forschung brauchen. Außerdem müssen Einrichtungen geschaffen werden, um einen solchen Impfstoff in großem Maßstab herzustellen. Ein anderes praktisches Problem liegt in PCR-Tests; Alle geimpften Koi tragen einen „nahen Verwandten“ zum ursprünglichen aggressiven Virus und daher sind die Testergebnisse positiv. Das wichtigste Problem wird jedoch die Haftung sein ; Wie könnte man sogar beweisen, dass der Impfstoff selbst nicht für einen KHV-Ausbruch in einem Teich verantwortlich ist, in dem nicht alle Koi mit dem Impfstoff behandelt werden? Für die Probleme mit PCR und Haftung wurde eine Lösung in Form eines „Markers“ gefunden. Mehr dazu wird später in diesem Artikel folgen.

Der neue (aktuelle) Ansatz Israels (Mag Noy):

Aufwändige Tests zeigten die ideale Impfstoffmenge, die benötigt wird, um einen Koi mit P36 zu impfen. Zwei Stunden lang wird Fisch in P36 enthaltendes Wasser gegeben. Auch hier wird den Koi selbst nicht der Impfstoff gespritzt . Diese Koi müssen über mindestens zehn Gramm liegen, was einem Alter von etwa drei Monaten entspricht. Der Grund für dieses Altersminimum ist, dass jüngere Fische noch kaum ein Immunsystem entwickelt haben und aus irgendeinem seltsamen Grund (noch) nicht für das Virus anfällig sind. Die Koi wird dann für 21 Tage bei 21 Grad Celsius gehalten. „Überhitzung“ ist in Israel keine Methode mehr! Danach werden die gleichen Verfahren wie in der „alten Methode“ befolgt. Die Fische werden in Anzuchtteiche gebracht, wo sie zum ersten Mal dem natürlichen (aggressiven) Virus ausgesetzt werden. Einige ihrer Zellen sind bereits vom P36-Virus besetzt und die Anzahl der Antikörper in diesen Koi ist bereits hoch. Die Fische sind somit gut ausgerüstet, um mit den feindlichen Eindringlingen fertig zu werden, und sind gegen das Virus resistent geworden. Nach dem Sommer in diesen Anzuchtteichen wird jedes Jahr eine Probe von 100 Kilogramm Fisch von jedem Teich getestet, indem sie dem Wildtyp-Virus ausgesetzt werden, um zu prüfen, ob die Gruppe resistent ist. Nach den Standards: Null-Mortalität ist erforderlich, sonst durchläuft der ganze Teich wieder den Impfprozess. Diese dritte Exposition wird immer wichtiger, da das Virus in den Anzuchtteichen langsam abstirbt, was eine logische Konsequenz davon ist, dass die Teiche nur mit P36-geimpften Fischen bevölkert sind und wenig oder keinen Platz für das ursprüngliche Virus lassen. Der Verlust an Fisch bei dieser Methode beträgt bis zu 15%, bei Verwendung natürlich nur drei Monate alter Fische. Wenn größere Fische mit P36 (diesmal mittels Injektion) geimpft werden, gehen keine Koi verloren.

Schwierigkeiten bei der Impfung mit P36:

Problem 1: Wie lange bleiben geimpfte Koi resistent?

Wir besuchten Israel elf Monate nachdem die ersten Fische mit P36 geimpft worden waren. Seither sind die Fische regelmäßig KHV ausgesetzt und haben sich bis jetzt als widerstandsfähig erwiesen. Wie lange dieser Widerstand anhält, ist noch nicht bekannt. Es ist möglich, dass ein Koi nach der Impfung lebensresistent bleibt (wie bei einer Pockenimpfung für Kinder). Wenn sich herausstellt, dass der Widerstand nicht lebenslang anhält, ist eine Wiederholung der Impfung, ein „Booster“, erforderlich.

Problem 2: Ist es möglich, dass ein geimpfter Karpfen einen nicht geimpften Karpfen kontaminieren kann?

Mag Noy und Professor Kotler sind fest davon überzeugt, dass es nicht so ist! Die Fische sezernieren das Virus nicht mehr. In den USA und in Europa sind sie sich dessen nicht so sicher. Um Zweifel auszuräumen, werden geimpfte Fischpopulationen in Labore außerhalb Israels geschickt, um den Fisch zu testen. Im Moment prüft der deutsche Tierarztdienst den Impfstoff. Vor zwei Jahren hat Mag Noy resistente Fische auf diese wichtige Frage getestet. Sie co-habitieren sie mit naiven Fischen, sie stressen sie mit naivem Fisch und sogar immunsupprimierten sie (das Immunsystem mit Cortisol still), ohne jegliche Sterblichkeit!

Die Frage, ob geimpfter Karpfen nicht geimpften Karpfen kontaminieren kann, ist bei der alten Impfmethode natürlich dringlicher, da die aggressive Form des Virus dazu verwendet wird, resistente Koi zu bilden. Mit der derzeitigen Methode könnte es sogar erwünscht sein, dass geimpfter Fisch ansteckend ist. Wie grausam das klingen mag, ist es nicht; Da P36 kaum gefährlich ist, würde es andere Fische gegen die aggressive Form des Virus resistent machen, ohne dass Fische krank werden. Aber wie gesagt, laut Kotler und Mag Noy ist es unmöglich, dass geimpfte Koi ansteckend sind, auch nicht mit P36!

Problem 3: Sie können leicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber können Sie es beweisen?

Man kann die Leute nicht wirklich dafür verantwortlich machen, Mag Noy in seiner Überzeugung zu hinterfragen, dass geimpfte Koi nicht ansteckend sind, da Mag Noy vom Export von Koi lebt. Trotz all ihrer Tests war es nicht genug und es hinterließ viele Leute mit Fragezeichen. Tritt ein KHV-Ausbruch in einem Teich auf, der mit geimpften Fischen und nicht geimpften Fischen besetzt ist, wird der Finger leicht auf Israel gerichtet. Es sind ihre widerstandsfähigen Fische, die den Ausbruch überleben! Um sicherzustellen, dass P36 nicht falsch beschuldigt werden kann, und weil einige Länder verlangen, dass ein Impfstoff rückverfolgbar ist, schuf Professor Kotler einen „Marker“ . Ein Marker ist ein einzigartiges Stück DNA-Sequenz innerhalb des genetischen Codes von P36, das sich vom ursprünglichen Virus unterscheidet. Ein PCR-Test mit diesem wird in der Lage sein, P36 vom ursprünglichen Virus zu unterscheiden. Zufällig wurde die Nachricht, dass Professor Kotler und seine Mannschaft einen Marker setzen konnten, bei unserem Besuch bei Professor Kotler an Mordi gerichtet. Es war sehr aufregend, die Ankündigung eines solchen Durchbruchs erlebt zu haben! Mit einem PCR-Test an KHV-infizierten Koi kann nun nachgewiesen werden, dass es sich um das Originalvirus handelt und nicht P36 die Krankheit verursacht hat. Mag Noy ist so begeistert von dem Erfolg der Impfungen, dass sie bereit sind so weit zu gehen, dass geimpfter Fisch nicht ansteckend ist. Dies kann natürlich erst dann bewiesen werden, wenn P36 alle Tests bestanden hat. Mag Noy bietet freiwillig Chargen von P36 geimpftem Koi an verschiedene Forschungslaboratorien (in den USA, Deutschland und den Niederlanden CIDC) an, um jeden Test durchzuführen, den diese Labore machen möchten. Das CIDC in Lelystad muss dieses Angebot jedoch ablehnen, da es sich um eine nicht kommerzielle Einrichtung handelt. Nicht kommerziell zu sein, würde sie vielleicht objektiver machen, aber sie „hindert“ daran, einen von einem kommerziellen Unternehmen geschaffenen Impfstoff zu testen.

Problem 4: Ich bin überzeugt, also kann ich den Impfstoff bekommen?

Leider ist es nicht so einfach, was auf andere Weise genauso gut ist. Es gibt sehr strenge Vorschriften für den Import von Impfstoffen. Schließlich haben wir es mit einem lebenden Virus zu tun, der gründlich getestet werden muss, wenn wir eine mögliche Katastrophe verhindern wollen. Kein Land würde so etwas aufnehmen, wenn nicht absolut klar ist, dass es sicher ist. In Indonesien und Polen sind die Probleme (vor allem bei den Konsumentenkarpfen) jedoch so groß, dass sie den israelischen Impfstoff um Hilfe bitten mussten (sie haben ihren gesamten Impfstoff-Test sehr schnell als dringender nationaler Bedarf durchgeführt) Verfahren.) Nach der Genehmigung muss noch eine Produktion in Originalgröße begonnen werden. Alle Tests und alle Formalitäten werden rund zwei Jahre dauern. Koi-Tierhalter in den westeuropäischen Ländern werden höchstwahrscheinlich bis 2008 warten müssen, bevor sie den Impfstoff in die Hände bekommen können. Außerdem muss der Impfstoff in diesem Moment bei einer Temperatur von minus 70 Grad Celsius gehalten werden, was seinen Transport und seine Verteilung teuer und kompliziert macht. Und dann ist da natürlich der „Booster“. Falls erforderlich, nach wie lange wird die Impfung wiederholt?

Problem 5: Was ist mit dem „Booster“, mein Kühlschrank geht nur auf minus 20 Grad Celsius.

Momentan wird geforscht, um einen „Dry Booster“ (Pulver) zu kreieren. Wenn die Forschung gelingt, ist es ein weiterer Schritt nach vorne. Die Bedeutung davon ist, dass es in einem normalen Kühlschrank (4 ° Celsius) in den Händen des Bastlers gehalten werden kann. Und wenn nötig, einmal im Jahr oder so, um alle Ihre Fische in einen kleinen Bottich zu sammeln, sprühen Sie den Impfstoff für eine Stunde oder so in das Wasser, und legen Sie sie zurück in den Teich. In diesem Fall ist es so, als würden Sie alle Ihre Bestände impfen.

Frage 6: Was würde eine solche Impfung kosten?

Die USA und Japan versuchen auch separat einen Impfstoff zu entwickeln. Israel hat mehrere Versuche unternommen, mit Japan zu kooperieren, bisher ohne Erfolg. Einen Impfstoff zu finden und zu testen, wie Sie sich sicherlich vorstellen können, ist eine sehr kostspielige Angelegenheit und deshalb ist es wünschenswert, zusammenzuarbeiten. Auf der anderen Seite, wenn P36 sich als die Lösung herausstellt, würde Israel ein Patent beantragen und wenn kein anderes Land bis dahin eine Alternative anbieten könnte, könnte der Impfstoff ein „großes Geschäft“ werden. Mag Noy erwartet, dass die Impfung einer Koi ihren Produktionspreis um 25% erhöht und weil Israel meist „billigere“ Koi produziert, wäre der Preisanstieg nicht zu hoch. Der Preisanstieg für teure Koi wäre relativ geringer.

ELISA

Wie in diesem Artikel gelesen werden konnte, ist die am häufigsten verwendete Methode zum Nachweis von KHV der PCR-Test. Es gibt jedoch einige Nachteile:

Es braucht wertvolle Zeit, um das Testergebnis zu erhalten.

Mindestens ein Fisch aus jeder Partie oder jedem Teich muss für sein Gewebe geopfert werden.

Nur ein spezialisiertes Labor kann einen PCR-Test durchführen, weshalb beim Transport des Fisches Zeit verloren geht.

PCR ist relativ teuer.

Aus diesen Gründen wurde der ELISA Testkit entwickelt. Es musste folgende Anforderungen erfüllen:

Benutzerfreundlich.

Zuverlässig.

Schnell.

Keine Notwendigkeit, Fische zu töten oder zu beschädigen.

Billig.

Verschiedene Labors verwenden nun dieses ELISA-Kit, das nicht darauf beruht, ein einzigartiges Stück der DNA der Viren zu finden, sondern auf ein spezifisches Protein des Virus. Das Testkit benötigt einen Teil des Karpfens und liefert innerhalb von Stunden eine Antwort. Vorher wurden Blutproben verwendet, aber dann stellte sich heraus, dass der Kot eine höhere Konzentration des Proteins enthielt. Ein positives Ergebnis kann nur erhalten werden, wenn das Virus in großen Mengen vorhanden ist (idealerweise nach vier bis elf Tagen nach der Kontamination) und wenn tatsächlich ein Ausbruch erfolgt. Wenn ein Koi Träger der Krankheit ist, kann er nicht mit ELISA nachgewiesen werden. Laut Mag Noy ist das mit ELISA gewonnene Testergebnis ebenso zuverlässig wie das einer PCR (wenn im Krankheitsfall gemacht).

Ein wesentlicher Vorteil des ELISA-Testkits ist, dass er leicht zu transportieren ist. Ich erwarte, dass es nicht lange dauern wird, bis die Koi-Ärzte das Kit zusammen mit dem Rest ihrer Standardausrüstung beim Besuch verschiedener Koi-Teiche mitbringen. Ich denke auch, dass weniger Todesfälle, die angeblich durch KHV verursacht wurden, aber nicht von einem Labor bestätigt wurden, gemeldet werden. Sie können oft in Foren lesen, dass es viele Todesfälle durch KHV gibt, während in Wirklichkeit nur ein oder wenige Fische starben. Es ist natürlich immer ratsam, einen PCR-Test durchzuführen, um ein positives Ergebnis zu bestätigen.

Mag Noy heute und morgen:

Die Koi-Produktion bei Mag Noy ist derzeit fast wieder auf dem Niveau vor dem großen Ausbruch. Mag Noy ist der Name der Dachorganisation von fünf Koi-Produzenten und in der Nacht, nachdem die erfolgreiche Entwicklung des Markers bekannt gegeben wurde, beschlossen alle zusammen, von diesem Moment an alle Koi mit P36 zu impfen. Ein weiterer „Scoop“ für uns während unseres Aufenthalts! Mag Noy will nur Koi haben, die bis zum 1. Januar 2007 mit P36 geimpft sind. Alle derzeit exportierten Koi werden entweder mit P36 (86-89%) oder mit der „Überhitzungsmethode“ (11-14%) geimpft. Mag Noy behauptet, dass alle Fische in Sicherheit sind. Wenn man ihre Exportzahlen studiert, kann man folgern, dass die Gerüchte und der schlechte Ruf der steigenden Nachfrage nach Mag Noy Fisch entgegenstehen. Warum Fisch kaufen, der Probleme verursacht? Um diese Argumente noch mehr zu unterstützen, erzählt Mordi, dass sogar geimpfte Karpfen nach England (einem Land, das für sehr strenge Vorschriften bekannt ist) für Sportfischerei exportiert werden. Das CEFAS (Zentrum für Umwelt, Fischerei und Aquakultur) und die British Environmental Agency haben den Impfstoff erforscht und eine Genehmigung für den Import geimpfter Karpfen erteilt. Dass diese Karpfen in den offenen Gewässern Englands liegen, muss ich sagen, erzeugt großes Selbstvertrauen.

Die hohen Kosten der P36-Impfung könnten dazu führen, dass Mag Noy ihre Arbeitsweise ändert; die Produktion könnte abnehmen, aber die Qualität erhöhen. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, früher mit der Auslese zu beginnen, da weniger Impfstoff benötigt wird.

Träger oder nicht, ist das die Frage?

Die dringendste Frage bleibt, ob ein Koi, der einen KHV-Ausbruch überlebt hat, nicht ist, ob er ein Träger bleibt, sondern ob er eine potentielle Bedrohung für andere Karpfen darstellt . Überlebende sind nun überwiegend präventivem Töten ausgesetzt, was sowohl großen emotionalen als auch materiellen Schaden verursacht. Vielleicht ist eine solche vorbeugende Tötung nicht notwendig, aber sie bleibt dennoch der einzig sichere Weg, um eine starke Kontamination und Ausbreitung zu verhindern. Es ist jedoch merkwürdig, dass wir unsere Teiche komplett „reinigen“, während Mag Noy Koi bis vor kurzem mit dem aggressiven Virus kontaminierte, um sie danach in andere Länder zu exportieren. Als ich um Klärung dieser Frage bat, antwortete Mordi folgendermaßen: Für uns ist das Wichtigste, einen sicheren Fisch zu haben, da wir wissen, dass am Ende viele Menschen Fische in ihren privaten Teichen mischen. Dafür tun wir unser Bestes, um dies sicherzustellen. Wir arbeiten unter sehr kontrollierten und kalibrierten Bedingungen, wenn wir die Überhitzungsmethode anwenden. Fische werden dreimal dem Virus ausgesetzt. Die Bedeutung davon ist, dass das endgültige „Produkt“ „Resistant fish“ ist . Wir können dann 100% sicher sein, dass die Fische nicht mehr krank sind, wenn wir sie verkaufen. Außerdem sind wir überzeugt, dass diese Karpfen nicht mehr ansteckend für andere Fische sind. Wenn ein nicht geplanter Ausbruch in einem privaten Teich stattfindet, ist dies ein „unkalibriertes Ereignis“, was bedeutet, dass Sie nicht wissen, welchen Status diese Fische haben, die den Ausbruch überleben. Das endgültige „Produkt“ ist hier nicht mehr als „Survivor Fisch“ . Man kann nicht sicher sein, ob das Virus ausgerottet ist oder vielleicht nur ruht (weil die Vermehrung des Virus aufgrund eines Temperaturabfalls verlangsamt werden könnte). Laut Mordi sind Fische in solchen Teichen von größter Gefahr für nicht kontaminierte Koi und müssen deshalb zerstört werden.

Abschließend:

KHV ist eindeutig eine hoch ansteckende und tödliche Krankheit. Es ist jedoch auch offensichtlich, dass es Hoffnung gibt. Im Gegensatz zu HIV, ein Virus, den ich oft im Vergleich verwende, gibt es einen Impfstoff für KHV. Könnte Israel schließlich zum sprichwörtlichen Gelobten Land werden? Die Zusammenarbeit zwischen Koi-Produzenten und Importländern ist von größter Bedeutung. CIDC in Lelystad hat ausgezeichnete Beziehungen mit dem Rest von Europa, den USA, Israel und Japan und auch mit dem NVN (Nishikigoi Vereniging Nederland, Niederländische Nishikigoi Association). Dies bietet natürlich ein großes Potenzial. Wir werden auf jeden Fall unsere angenehmen Beziehungen pflegen und Sie über Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Es ist wichtig, dass die Menschen offener mit dem Thema umgehen und dass jeder Ausbruch gemeldet wird. Daher schätze ich die Offenheit von Mag Noy (Israel), aber auch von Momotaro (Japan) und Koikas Bemmel (Niederlande) sehr. Dies sind drei gute Beispiele für Unternehmen, die mit KHV konfrontiert wurden und sich in aller Offenheit damit auseinandergesetzt haben. Besonders die Offenheit von Mordi Haimi hat uns positiv überrascht. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht erwartet, dass sie so extrem aufgeschlossen sind, aber in den drei Tagen, die wir mit ihnen verbracht haben, hat Mag Noy klar gezeigt, dass sie die Strategie „offenes Visier“ wählen. In unseren Augen ist das eine sehr mutige Entscheidung. Wenn Sie mich fragen würden, ob es vernünftig ist, einen israelischen Koi zu kaufen, würde ich ohne zu zögern sagen, dass, nachdem alle Exportfische mit P36 geimpft worden sind, die Antwort „ja“ ist. Natürlich haben Sie die Wahl und Verantwortung!

Joop „GinRin“ van Tol

Gesundheitsbeauftragter

Nishikigoi Vereniging Nederland